Zum Hauptinhalt springen

Welcher Kurs passt zu mir?

Du bist kompletter Neuling im Klettern? Dann haben wir hier die passenden Kurse für dich aufgelistet. 

Schnupperklettern

Das Schnupperklettern ist die ideale Möglichkeit um den Klettersport unter Anleitung eines Trainers kennenzulernen. In 2 Stunden klettert ihr auf bis zu 16 m Höhe, lernt eure Grenzen kennen, erfahrt viele interessante Fakten rund um den Klettersport und habt einfach Spaß in der Familie oder dem Team. Klettermaterial und ein Trainer werden gestellt. Dieser Kurs ist kein Schulungskurs.

Termine und Anmeldung: siehe Kurskalender unten

Topropekurs

Du hast den Klettersport bereits kennen und lieben gelernt oder bist daran interessiert selbstständig Klettern gehen zu können? Der Topropekurs ist eine Mischung aus theoretischen und praktischen Kursinhalten.Unter Leitung eines ausgebildeten Trainers erlernst du alle theoretischen Grundlagen zum Topropeklettern. Knotenkunde, Bedienung des Sicherungsgerätes und Sicherheitsregeln sind ebenso Teil des Kurses, wie die praktischen Einheiten, bei denen man die eben erlernte Theorie umsetzen soll.

Abschließend zum Kurs legst du die (praktische) Prüfung zum DAV Topropeschein
ab und kannst fortan selbst Klettern gehen.

 Termine und Anmeldung: siehe Kurskalender unten

Vorstiegskurs

Wenn du schon über die Grundkenntnisse des Topropekletterns verfügst, dich aber nun endlich auch ans flexiblere Vorstiegsklettern wagen möchtest, haben wir natürlich auch hierfür einen Kurs, der Vorstiegskurs.

Der Kurs ist eine Mischung aus theoretischen und praktischen Kursinhalten, aufbauend auf den Topropekurs. Unter Leitung eines ausgebildeten Trainers erlernst du alle theoretischen Grundlagen zum Vorstiegsklettern die du gleich praktisch umsetzen kannst. Eine kleine Technikeinheit ist im Kurs mit inbegriffen. Abschließend zum Kurs legst du die (praktische) Prüfung zum DAV-Vorstiegsschein
ab.

Termine und Anmeldung: siehe Kurskalender unten

Klettertechnik-Kurs

Dein Kletterniveau stagniert, und du kommst in einem gewissen Bereich einfach nicht weiter. Dann lass uns doch mal einen Blick drauf werfen im Klettertechnik-Kurs.

Der Kurs ist eine Mischung aus theoretischen und praktischen Kursinhalten. Unser ausgebildeter Trainer analysiert gezielt die Stärken und Schwächen der einzelnen Teilnehmer. Wir arbeiten gemeinsam an Themen wie Tritttechnik, konditionellen und koordinativen Fähigkeiten, aber auch an deiner Psyche und Sturzangst. Ziel ist es dich in deinem Kletterniveau weiter zu bringen. Vielleicht ist ja der nächste Schwierigkeitsgrad möglich?

Termine und Anmeldung: siehe Kurskalender unten

Teamevents, Vereinsausflug, Geburtstagsparty oder ein Firmenausflug steht an und ihr wisst noch nicht wohin?

Dann fragt doch mal bei uns nach. Wir geben euch gerne individuelle Angebote und realisieren mit euch zusammen ein unvergessliches Event. 

 

Weitere Infos und Fragen bitte an: kurse@griffwerk-klettern.de

Kindergeburstag

Feiere deinen Kindergeburtstag bei uns im Griffwerk. Klettere mit deinen Geburtstagsgästen an unseren steilen Kletterwänden und feuert euch gegenseitig an. Spiel und Spaß ist garantiert und an dieses Erlebnis werden du und deine Freunde sich noch lange erinnern.

Interesse am Kindergeburtstag? Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Kinder-Topropekurs

Deine Kinder (10 - 14 Jahre) sind total begeistert vom Klettern und wollen nun selbstständig Sichern und Klettern lernen? Der Kinder-Topropekurs ist eine Mischung aus theoretischen und praktischen Kursinhalten. Unter Leitung eines ausgebildeten Trainers lernen die Kids alle theoretischen Grundlagen zum Topropeklettern. Knotenkunde, Bedienung des Sicherungsgerätes und Sicherheitsregeln sind ebenso Teil des Kurses, wie die praktischen Einheiten, bei denen die eben erlernte Theorie umsetzen soll.

Abschließend zum Kurs legen die Kids die (praktische) Prüfung zum DAV Topropeschein ab und dürfen ab der Vollendung des 14 Lebensjahres alleine die Kletterhalle besuchen.

 Termine und Anmeldung: siehe Kurskalender unten

Werk Minis & Werk Teens starten durch!

Du möchtest regelmäßig Klettern und Bouldern? Neues lernen und in luftige Höhen aufsteigen? Dann schließe dich doch unserer Jugendgruppe an.

Werk Minis - für Kids zwischen 8 und 10 Jahren     Weitere Informationen

Werk Teens - für Kids zwischen 11 und 13 Jahren  Weitere Informationen

Schnupperklettern

Spaß in der Familie. Das geht auch bei unserem Schnupperklettern und ist die ideale Möglichkeit um den Klettersport unter Anleitung eines Trainers kennenzulernen. In 2 Stunden klettert ihr auf bis zu 16 m Höhe, lernt eure Grenzen kennen, erfahrt viele interessante Fakten rund um den Klettersport und habt einfach Spaß in der Familie oder dem Team. Klettermaterial und ein Trainer werden gestellt. Dieser Kurs ist kein Schulungskurs.

Termine und Anmeldung: siehe Kurskalender unten

 

Eltern-Kind-Kurs

Lerne das Klettern und Sichern mit deinem Kind zusammen. Unter Leitung
eines ausgebildeten Trainers erlernt ihr alle theoretischen & praktischen Grundlagen zum Topropeklettern. Es wird hierbei speziell auf die Fähigkeiten der Erwachsenen und der Kinder eingegangen. Die Erwachsenen Teilnehmer erlernen das Topropesichern zu welchem beispielsweise Knotenkunde, Bedienung des Sicherungsgerätes und Sicherheitsregeln gehören. Die Kinder erlernen das Topropeklettern und dürfen mit Spaß und Freude Ihrem Bewegungsdrang nachgehen.

Termine und Anmeldung: siehe Kurskalender unten

 

 

Private Trainerstunde

Für alle individuellen Anfragen bieten wir auch Private Trainerstunden an. 

Egal ob du deine Kenntnisse auffrischen möchtest, spezielle Technik- oder Sicherungsfragen hast oder ein privates Schnupperklettern in kleinem Rahmen organisieren möchtest, unsere Trainer erfüllen dir (fast) jeden Wunsch.
Du teilst uns vorher deine Ziele & Wünsche mit und wir legen gemeinsam den
Umfang der privaten Trainerstunde fest.

Kurskalender

Mai 2018
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

30

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

01

02

03

Kindergeburtstag

Feiere deinen Kindergeburtstag mal ganz anders. Klettere mit deinen Freunden an den steilen Kletterwänden unserer Halle und bezwingt gemeinsam die Kletterwand. Aktion und Spaß sind garantiert. Ein einzigartiges Erlebnis für dich und deine Geburtstagsgäste, an das ihr euch noch lange erinnert.

Hast du Interesse am Kindergeburtstag im Griffwerk? Weitere Informationen gibt's hier.

Jugendgruppen

Werk Minis & Werk Teens starten durch!

Du möchtest regelmäßig Klettern und Bouldern? Neues lernen und in luftige Höhen aufsteigen? Dann schließe dich doch unserer Jugendgruppe an.

Werk Minis - für Kids zwischen 8 und 10 Jahren     Weitere Informationen

Werk Teens - für Kids zwischen 11 und 13 Jahren  Weitere Informationen

Kursangebote Griffwerk

Hier gibts alle Informationen zu all unseren Kursen